boxes


Mit der Moderne richtet sich das Interesse vieler Künstler auf die schöne neue Welt des Konsums und der Werbung. 1919 zeigte Kurt Schwitters sein erstes „MERZ-Bild“. Die Silbe hatte der Dadaist, Dichter und Werbegrafiker dem Begriff „Kommerz“ entlehnt. In der Tradition von Schwitters hat sich eine eigene Sparte der Kunst herausgebildet; man könnte sie Konsumkunst nennen.

In den sechziger Jahren, dem Zeitgeist folgend, vorwiegend gesellschaftskritisch ausgerichtet, heute eher wertneutral oder affirmativ operierend, nutzen zahlreiche Künstler Produkte als Bausteine ihrer Arbeiten – die Schweizerin Sylvie Fleury, spezialisiert auf die Inszenierung von Glamour, Mode und Luxusartikeln, ist gegenwärtig wohl die prominenteste Vertreterin dieser Shopping-Fraktion.

Mit Fleury teilt Rolf Sellmann zwar das Interesse an Luxusgütern. Doch könnten seine „boxes“ – anders als in ihren Ready-mades – nie als Schaufensterware durchgehen, weil Sellmann die Pappschachteln von Parfüms oder anderen Lifestyle-Accessoires gründlich verfremdet. Aus Behältern, im Regal gestapelt, werden bei ihm konstruktivistisch anmutende Gebilde, die ihrer eigenen künstlerischen Logik folgen.

Schwitters, um auf den Patron dieser Art von Kunst zurückzukommen, hat für einen solchen Vorgang den schönen Begriff des „entformeln“ geprägt („Formen heißt entformeln“, lautet seine Maxime). In der Tat verlieren die Verpackungen durch Sellmanns Umarrangieren alles Formelhafte.

Jede Box, ursprünglich Behältnis für ein millionenfach produziertes Parfüm, wird zum Unikat! Appellieren die „boxes“ in erster Linie an unseren Sinn für ausgewogene Kompositionen, so heißt das nicht, dass die Konsumwelt, der sie entstammen, gar keine Relevanz besitz. Vielmehr ist sie in dieser Serie das Zünglein an der Waage. „Wenn Details – wie Werbesprüche – auf ironisierende oder zumindest irritierende Art eingebracht werden können, ist mein spielerisches Künstlerherz beglückt“, betont Rolf Sellmann.

  • as if you will die; Pappschachteln auf Malkarton mit Holzrahmen; ca. 43 x 63 x 12 cm (B x H x T); 2014
    as if you will die
  • box one; mixed media; 48 x 22 x 17 cm; 2011
    box one
  • gut; mixed material auf Malkarton mit Holzrahmen; ca. 33 x 40 x 12 cm (B x H x T), 2015
    gut
  • unfolded wings; Zeichnung in Pappkartons auf Malkarton mit Holzrahmen; ca. 43 x 63 x 16 cm (B x H x T); 2015
    unfolded wings